Pressemitteilung zum Internationalen Frauentag

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Dieser 1908 ins Leben gerufene Anlass bietet uns einmal mehr die Gelegenheit, auf Gewalt und Diskriminierung gegen Frauen aufmerksam zu machen und für eine gerechte und menschenfreundliche Welt einzutreten, die frei ist von Sexismus, Rassismus und anderen Formen der Unterdrückung.
So viele Kämpfe Frauen und Mädchen in all den Jahren auch durchgestanden haben, der Weg zu einer gerechten und bunten Welt ist noch weit und umso dringender das zivilgesellschaftliche Engagement. Gerade für Frauen, die gerade einen Fluchtweg hinter sich haben und sich noch um ihre Familien in ihren Herkunftsländern sorgen, erweist sich das Ankommen in der neuen Heimat als sehr herausfordernd. Ihnen bei der Bewältigung dieser schwierigen Situation zu helfen, ist das Ziel unseres Projekts „Frauen in Aktion“.
Durch Sport- und Freizeitangebote versuchen wir einen geschützten Raum zu schaffen, in dem die Frauen abseits von Sprachkursen und Alltagsbürokratie eine Gemeinschaft zum Austausch und zur Unterstützung finden. Wir wollen dabei nicht nur ein temporäres Angebot bieten, sondern Frauen mit Fluchterfahrung ein langfristiges, persönliches und gemeinschaftliches Engagement ermöglichen.
Wir ermutigen und unterstützen sie dabei, sich aktiv als Vereinslotsinnen, Übungsleiterinnen oder Kinderbetreuerinnen zu engagieren.

Seit dem Start von „Frauen in Aktion“ am 1. Januar 2022 haben bundesweit weit über 700 Frauen an unseren Sport- und Freizeitaktionen teilgenommen. Mit Beginn des Krieges in der Ukraine haben wir unser Angebotsspektrum speziell für Frauen aus der Ukraine erweitert. Nach der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien werden wir die betroffenen Frauen in Deutschland mit verschiedenen Maßnahmen unterstützen.

Am 8. März ist Internationaler Frauentag

Nach der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien werden wir die betroffenen Frauen in Deutschland mit verschiedenen Maßnahmen unterstützen. Frauenpower und Frauenemanzipation verändern die Gesellschaft! Lasst uns unsere Gesellschaft ein Stück besser und gerechter machen!