Pressemitteilung zum Tag des Flüchtlings

Der 30. September 2022 ist der Tag des Flüchtlings. Aus diesem Anlass möchten wir an die geflüchteten Frauen aus der Ukraine, aus Afghanistan, aus Syrien und aus allen Teilen der Welt erinnern und auf ihre besonderen Bedürfnisse aufmerksam machen.
Damit geflüchtete Frauen sich in ihrer neuen Umgebung wohlfühlen und zurechtfinden, brauchen sie einen geschützten Raum sowie Projekte und Aktionen, die nach ihren Bedürfnissen gestaltet sind.
Diesen Raum zu schaffen, erfordert großes zivilgesellschaftliches Engagement in Kombination mit Unterstützung und Flexibilität seitens der Politik.
Durch unser Engagement und die Unterstützung vom Bund können wir im Rahmen unseres Projektes „Frauen in Aktion“ Frauen mit Fluchterfahrung einen Raum zum Ankommen und Entfalten anbieten und sie auf ihrem Weg der gesellschaftlichen Integration begleiten.
Durch gezielte Sport- und Freizeitaktionen finden die Frauen eine Gemeinschaft zum Austausch und Unterstützung abseits ihrer Unterkünfte, Sprachkurse und täglicher Bürokratie. Darüber hinaus ermuntern und unterstützen wir sie auch, sich selbst zu engagieren und in unserem Projekt aktiv als Vereinslotsinnen, Kinderbetreuerinnen oder Übungsleiterinnen tätig zu sein. Auf diese Weise schaffen wir eine nachhaltige Basis für ein langfristiges persönliches und gemeinschaftliches Engagement für Frauen mit Fluchterfahrung.

Seit „Frauen in Aktion“ am 01. Januar 2022 gestartet ist, haben weit über 500 Frauen in ganz Deutschland an unseren Sport- und Freizeitaktionen teilgenommen. Mit Kriegsbeginn in der Ukraine haben wir unser Angebotsspektrum speziell für Frauen aus der Ukraine erweitert.
Was wir bisher erreicht haben und weiter ausbauen möchten, ist, dass Frauen mit unterschiedlichen Biografien, sich als selbstbewusster und wirksamer Teil der Gesellschaft in Deutschland verstehen.
Frauenpower und Empowerment von Frauen verändert Gesellschaften! In diesem Sinne schicken wir viel Solidarität und Liebe zu den mutigen Frauen und Männern im Iran.

Der 30. September 2022 ist der Tag des Flüchtlings